Chemikalien in der Gastro

Was vor Jahren noch kein Problem gewesen war, hat sich im Zuge zahlreicher politischer Debatten zu einem großen Problem entwickelt. In der Gastronomie wurde seit jeher ein sehr breites Repertoire an Chemikalien in der Bewältigung der alltäglichen Probleme eingesetzt.

Chemikalien in der Gastro


Die meisten Namen sind wohl auch dem Leser oder der Leserin nicht geläufig oder können Sie mit dem Begriff des Dibutylzinndilaurat etwas anfangen?! Vermutlich wird Ihnen dieser Begriff ein Fremdwort sein und ein chinesisches Schriftzeichen wird eher Klarheit über dessen Bedeutung gehalten. Es handelt sich bei dieser Verbindung um eine chemisches Gemisch, das als Katalysator verwendet wird. Es ist eine farblose ölige Flüssigkeit, weshalb auch die Gefährlichkeit bei unsachgemäßer Verwendung sehr leicht erklärt werden kann.

 

Vorsicht beim Umgang mit unbekannten Produkten

 

Viele Produkte enthalten Inhaltsstoffe, die Schäden auf der Haut verursachen können. Es ist daher ratsam, sich als Benutzer eines solchen Produktes mit den Inhaltsstoffen auf der Verpackung zu befassen. Dennoch finden sich seit jeher viele Chemikalien in der Gastronomie, wenngleich auch die Restaurants die Gäste nicht damit belästigen. Wichtige und noch immer gängige Chemikalien, welche in der Gastronomie heute eingesetzt werden, sind zum Beispiel Chlor, Ammoniak und Jod. All diese Chemiestoffe finden sich auch in den meisten Produkten, die man zur Reinigung des Betriebsbereichs benötigt. Es handelt sich um drei Chemikalien, die üblicherweise in gewerblichen Küchen zur Reinigung und Desinfektion eingesetzt werden. Wenn ein Mitarbeiter dagegen allergisch ist (was sehr häufig vorkommt), dann sollte er Handschuhe tragen oder die Reinigung einem Kollegen überlassen. Die breitflächige Anwendung ist durch eine richtige Anwendungsprozedur durchwegs als gegeben anzuerkennen. Diesbezüglich herrscht auch weitgehend Einigkeit in der Literatur. 

 

Praktische Verwendungsmöglichkeiten dieser Produkte

 

Es ist durchgängig ein gutes Zeichen, wenn man diese Chemikalien den Mitarbeitern nur nach einer Vorwarnung in die Hand drückt. Vor allem werden viele dieser Produkte mit einem extremen Naheverhältnis zu Füßen und Boden verwendet. Wenn zum Beispiel der Abwasch in einem Restaurantbetrieb gereinigt wird, kommen solche Reiniger regelmäßig zum Einsatz. Es kann bei unsachgemäßer Verwendung auch ernsthafte Schäden auf der Haut zufügen. Verätzungen und Hautreizungen sind die häufigsten Nebenwirkungen dieser Substanz. Daher ist es aus diesem Grund auch naheliegend, wenn man gewisse Kernbereiche Mitarbeitern übergibt, die über keine Allergien klagen können.

 

Schleifstein kaufen

* bitte beachten Sie, dass wir hier keine rechtsverbindlichen Angaben machen dürfen u. dass alle Infos ohne Gewähr sind. Bei Fragen um das Thema Recht kontaktieren Sie einen Rechtsbeistand 


Allergene in Speisekarten
Kartenständer Buffet
Magnetische Lagerschilder
HACCP Checklisten umsonst und gratis


Weitere Unterstützung und Informationen finden Sie hier

gastro-check24- Gastronomie- Beratung aus Bochum
GASTRO-MONSTER: Webportal für Azubis
gastro-link24: Inspiration und Innovation

gratis- gastro -info: das Downloadportal der Branche
gastrooh